Neulich: An der Auto-Waschanlage

Thorben Wengert / pixelio.de
Es ist so wie es ist, irgendwann hat jedes Auto eine Wäsche verdient. Persönlich kann ich aus gesundheitlichen Gründen (Handicaps = Panikattacken) nur kurze Strecken fahren, wenig Verkehr, also von Dorf zu Dorf, oder innerhalb des Ortes. Ich schreibe darüber einen separaten Beitrag. Mit meiner Frau als Fahrerin gelingt es mir als Beifahrer einige Kilometer zu „absolvieren“, in der Hochphase der Erkrankung ging das als Beifahrer auch nicht.
Zurück zur Waschanlage, meistens stehen schon ein paar Fahrzeuge davor und man hat Zeit für das Rätseln der Waschprogramme. Toll, für einen Euro extra anstatt zwei Euro gibt es eine Felgenreinigung dazu, sehr gut! Gerade als wir uns für ein Waschprogramm entscheiden wollten, legt das vordere Auto den Rückwärtsgang ein und stößt zurück. „Was ist denn nun los“, fragte sich meine Frau. „Ach“, meinte ich. „Der VAN ist bestimmt zu hoch und darf nicht in die Waschstr. einfahren“. Das nächste Fahrzeug fuhr auch zurück. „Okaayy, was geht hier jetzt ab?“ „Scheint defekt zu sein“. „Also gut“, meinte meine Frau und verließ die Zufahrt und fuhr erst mal zur Tankstelle hinter der W-Anlage. Nach dem Tanken entschieden wir es bei der nächsten W-Anlage zu versuchen.
„Wow, die Waschhalle ist leer, super“. Ich stieg aus dem Fahrzeug aus und ging schnurstracks zum Kassenraum, um eine Wasch-Karte zu kaufen. Meine Frau fuhr das Fahrzeug in der Zwischenzeit i. d. Halle hinein.
Die nette Dame an der Kasse telefonierte etwas ungehalten mit jemanden am anderen Ende der Leitung, doch ohne große Mühe konnte ich verstehen, dass sie einen Techniker an der Strippe hatte und es darum ging, dass die W-Anlage defekt ist. Freundlicherweise unterbrach sie das Gespräch und ich ahnte schon, dass es mit dem „Waschen“ heute nix mehr wird. „Guten Tag“, „Hallo, äh funktioniert die Waschanlage?“ „Nein, ich telefoniere gerade mit dem Techniker“. „Dankeschön und auf Wiedersehen“.
Meine Frau wartete schon auf die niedliche Wasch-Karte..
„Wird nix, dass Ding ist kaputt“. „Nein das glaube ich jetzt nicht“. „Doch, eben erfahren, komme lass uns eine andere W-Anlage (Witzanlage) aufsuchen“. Zum Glück gab es gegenüber noch eine und meine Frau wollte gerade reinfahren, als ich rief „Stopp das ist eine „Einbahnstraße du muss links vorbei fahren und von hinten sozusagen einfahren“. Wie zuvor ging ich wieder Richtung „Kasse“, gleichzeitig kamen mehrer Autos zur Tankstelle und es sah so aus, dass die Kollegen auch ihre Fahrzeuge waschen wollten. An der Kasse niemand zu sehen.
Das volle Programm
Endlich kam eine freundliche Mitarbeiterin und ich konnte mein Anliegen nämlich bitte bitte ich möchte eine Waschkarte kaufen adressieren. „Welches Waschprogramm soll es denn sein? Alle Waschprogramme kosten heue fünf Euro“. „Spitze, dann das volle Programm bitteschön“
Moral von dieser Geschichte, dass gute kommt zum Schluss – für fünf Euro glänzt er wieder!